Zwei Gärten – zwei Kiwi-Bäume: 

Familie Pfeiffer und ihre netten Nachbarn in Heidelberg-Rohrbach haben eines gemeinsam: In ihren Gärten wachsen – genau an der Grundstücksgrenze – zwei sehr alte und ertragreiche Kiwi-Bäumchen.

Das mag bislang noch nichts Außergewöhnliches sein – ist doch der Kiwi-Baum in unseren Breiten keine Seltenheit.

Außergewöhnlich jedoch ist die gemeinsame Aktion der Schwestern Emilia (3) und Julia (7) Pfeiffer sowie deren Freundin Carolin (6), die in der Zeit „zwischen den Jahren“ Körbe mit reifen Kiwis aus ihren Gärten füllen und diese in der Nachbarschaft zum Kauf anbieten.

Und dies nicht etwa, um ihr Taschengeld aufzubessern, sondern um Geld zu sammeln für kranke Kinder in Peru!

Von der Situation der kleinen Patienten des Hospital del Niño hatten die Mädchen in Emilias Kindergarten Santa Theresia erfahren, ebenso über die Bauchladen-Aktion der Kindergartenkinder Mitte Dezember 2021.  Auch die „Großen“ wollten nun etwas an der Situation der kranken Kinder im fernen Peru ändern – da kamen die Kiwis gerade recht!

Es wurde ein erfolgreicher Nachmittag, an dem Emilia, Julia und Carolin viele ihrer offenherzigen und sympathischen Nachbarn über den Zweck ihrer Kiwi-Aktion aufklären und zum Handeln anregen konnten. Abends brachten die drei Mädchen leere Körbe und 120 Euro für ihre kranken peruanischen Altersgenossen nach Hause. 

Das Strahlen ihrer überglücklichen Gesichter konnte fast an den Stern von Bethlehem erinnern!

Ida Garaycochea

Kategorien: Allgemein