Dank der aktiven Hilfe von „Los amigos“ konnte auch im Jahr 2013 zahlreichen kleinen Patienten des Hospital del Niño in Lima / Perú und deren Umfeld geholfen werden.

Aktiv geworden sind die „Amigos“ u.a. durch die jährliche Informationsveranstaltung beim „Tag der offenen Tür“ des Lessing-Gymnasiums Lampertheim (Januar) sowie bei Kuchenverkauf- und Catering-Aktionen. Die Abteilung Biologische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Universität Heidelberg, in der unsere Amiga Christine M. arbeitet, sammelte das ganze Jahr hindurch fleißig die Flaschen sämtlicher Mitarbeiter.Durch die Pfandeinnahmen erhöhte sich das Spendenaufkommen um 100 Euro. Herzlichen Dank!

Das Projektziel für 2013 war die Anschaffung von Laryngoskopen – das sind Geräte, die in der Narkose- und Beatmungstherapie und zur Intubation bei Reanimationen eingesetzt werden. Fünf dieser Geräte für Kleinkinder wurden bereits angeschafft, fünf weitere für Babys sind dank unserer Dezembereinnahmen bestellt.

Die Abteilung „Innere Medizin B“ des Hospital del Niño erhielt im Jahr 2013 gleich zweimal Besuch von langjährigen, treuen „Amigos“ unseres Hilfsprojektes und zeigte sich sehr dankbar und überaus beeindruckt vom Engagement fremder Menschen auf der anderen Seite der Weltkugel.

Durch die umfangreiche Hilfe der Gruppe „Los amigos – Hilfe für kranke Kinder in Perú“ werden Ärzte und Pflegepersonal in ihrem schwierigen Berufsalltag zusätzlich motiviert, da weit mehr Kinder gerettet, geheilt oder vor Komplikationen bewahrt werden können als noch Jahre zuvor!

Wie schon in der Vergangenheit, so wirkte die mitreißende Aufklärungsarbeit von Susi, Günther und Julia Michelhans sowie ihrem Team bei der Kundschaft des Blumenshop Michelhans in Viernheim Wunder: Sie verhalf den Patienten des Hospital del Niño zu einem beachtlichen  Extra von 500 Euro durch den Verkauf von peruanischem Kunsthandwerk in der „Amigos-Ecke“ des Blumengeschäfts! Herzlichen Dank!

Eine außergewöhnliche Überraschung präsentierte sich den Amigos durch Frau S., Mutter eines Amigos: Getreu dem Sprichwort, dass geteilte Freude doppelte Freude sei, überreichte sie der Projektgruppe einen Scheck in Höhe von 1600 Euro. Statt Geschenken hatte sie sich anlässlich eines runden Geburtstages von ihren Gästen eine Spende für „Los Amigos“ gewünscht. Vielen Dank!

Solidarisch mit dem Anliegen der Projektgruppe zeigte sich Frau Boxheimer vom Getränkefachhandel Neckermann und Boxheimer in Lampertheim, die sämtliche Getränke des Weihnachtskonzertes 2013 des Lessing-Gymnasiums im Wert von 500 Euro sponserte! Recht herzlichen Dank!

Durch unsere Aktionen sowie durch die regelmäßigen, teils sehr großzügigen Privatspenden im Wert von insgesamt 3764 Euro konnten im Jahr 2013 insgesamt 6890 Euro für die kranken Kinder des „Hospital del Niño“ in Lima / Perú eingenommen werden.

Für all die erfahrene Hilfe bedanke ich mich persönlich und im Namen aller Amigos bei denjenigen recht herzlich, die ihre Anteilnahme und Solidarität mit den Schwächsten gezeigt haben: bei all den engagierten Schülern und Studenten, deren Angehörigen und Freunden und immer wieder auch bei den unbekannten, überaus spendablen Mitbürgern.

Ich bin stolz und glücklich, dass wir durch gemeinsamen Einsatz im Jahr 2013 wieder viel Gutes bewirken durften.

Besonders danken möchte ich auch im Jahr 2013 Daniel Wunderlich: Ohne seinen fleißigen technischen Einsatz bei der Gestaltung unserer Homepage sind die „Amigos“ gar nicht mehr denkbar!

Auch der nunmehr dritten Generation der „Amigos“ gebührt ein herzliches „Dankeschön!“, denn voller Eifer und mit kreativen Ideen treten die zahlreichen Oberstufenschüler in die Fußstapfen der zweiten Generation, die nach erfolgreichem Abitur nun ihren jeweils individuellen Lebensweg beschreitet. Ihre Verbundenheit mit den kleinen Patienten in Lima bewies der Abiturjahrgang 2013 durch eine Spende von 750 Euro. Herzlichen Dank!

Sehr herzlich danke ich schließlich der katholischen Kirchengemeinde Johannes XXIII in Viernheim und ausdrücklich Herrn Pfarrer Dr. Ronald Givens, der unsere Arbeit fördert und begleitet. Ein ausdrückliches „Dankeschön!“ an dieser Stelle wieder einmal den fleißigen Helferinnen im Pfarrbüro von  Johannes XXIII!

Mein aufrichtiges und sehr herzliches  „Dankeschön!“ all meinen fleißigen, kreativen und unermüdlichen Amigos!

Muchísimas gracias, amigas y amigos!

Ida Garaycochea, Neujahrstag 2014