Dank der aktiven Hilfe von „Los amigos“ konnte auch im Jahr 2012 zahlreichen kleinen Patienten des Hospital del Niño in Lima / Peru und deren Umfeld geholfen werden. 

Aktiv geworden sind sowohl die Viernheimer als auch die Lampertheimer „Amigos“:

  • Informationsveranstaltung beim „Tag der offenen Tür“ des Lessing-Gymnasiums Lampertheim (Januar).
  • Kulturabend „PeruPur“ der „Los Amigos“ in der Mensa des Lessing-Gymnasiums Lampertheim (Februar).
  • Spargelschälwettbewerb am LGL (Juni).
  • Sponsorenlauf der Klassenstufen 5 und 6 des LGL (Juni).
  • Flaschenpfand-Sammelaktion (September).
  • Catering beim 25 jährigen Jubiläum des Lessing-Gymnasiums Lampertheim  (November).
  • Luftballon-Flug-Wettbewerb zur Jubiläumsfeier des LGL (November).

Eine gute Gelegenheit, die Projektgruppe „Los amigos“ vorzustellen, ist in jedem Jahr der „Tag der offenen Tür“ des Lessing-Gymnasiums Lampertheim. Hier konnten sich auch 2012 Eltern und Viertklässler ein Bild davon machen, was eine gute Schule ausmacht: Neben einem guten Unterrichts- und Lernklima auch und gerade die Möglichkeit, einen Blick „über den Tellerrand“ zu wagen und sich als Schüler im Sinne der Nächstenliebe für andere zu engagieren. 95 Euro erbrachte der Verkauf von Kunsthandwerk an diesem Samstag im Januar.

Ein außergewöhnliches Highlight der Projektarbeit 2012 stellte der von den „Amigos“ gestaltetet Kulturabend „PeruPur“ dar. Eingeladen waren alle Interessierten, insbesondere die Schulgemeinde des Lessing-Gymnasiums Lampertheim. In Einzelvorträgen der „Amigos“ zur peruanischen Landeskunde, Literatur und Kunst konnte dem Publikum ein eindrucksvolles Gesamtbild des Landes vermittelt werden, für dessen kleinste Bewohner, die Patienten des Hospital del Niño, die Projektgruppe „Los amigos“ seit über zehn Jahren aktiv im Einsatz ist. Umrahmt wurde der Abend von Originalbildern des peruanischen Textilkünstlers Pancho Basurco und der Lifemusik von José Luis Farinango, dessen erstklassische Beherrschung  unterschiedlichster Instrumente aus dem Andenhochland das Publikum mitten nach Perú verzauberte. Die Einnahmen des Abends, insgesamt 1200 Euro, flossen in ein von den „Amigos“ unterstütztes Gesundheitsprojekt in Ayacucho, einer Stadt in den peruanischen Anden.

Das hochgesteckte Projektziel für 2011, nämlich die Anschaffung eines Elektronenmikroskops zur Diagnose von Tuberkulose, konntenoch im Dezember 2011 auf den Weg gebracht werden.Seit 15. Februar 2012 befindet sich das Gerät im Hospital del Niño und rettet durch eine gezielte, zeitnahe Therapie vielen kleinen Tuberkulose-Patienten das Leben.

Herzlichen Dank all denjenigen, die dieses Riesenprojekt mitgetragen haben, für ihre einmalige Hilfe!

Im Sommer 2012 veranstaltete das Lessing-Gymnasium Lampertheim einen Spargelschälwettbewerb. Mithilfe der „Spargel-Spende“ des Schul-Caterers CAT Europa Cateringund einem parallel stattfindenden Sponsorenlauf der Klassenstufen 5 und 6 konnten sagenhafte 1600 Euro gesammelt werden!

Gleich nach dem Ende der Sommerferien, im September 2012, sammelten die „Los amigos“ vor dem Supermarkt SBK in Lampertheim Spenden in Form von Pfandflaschen. Kunden wurden über das Projekt informiert und um eine Spende in Form von Pfandflaschen gebeten. Innerhalb der siebenstündigen Aktion wurden über 1800 Flaschen gespendet und – zusammen mit weiteren Spenden – insgesamt 665 Euro gesammelt. Unser besonderer Dank gilt Frau Kraus und den Auszubildenden des SBK Lampertheim, die 100 Euro spendeten.

Zum Jahresende galt es, einen Geburtstag zu feiern: Das Lessing-Gymnasium Lampertheim feierte 25 Jahre seines Bestehens als Gymnasium. Hier durften die „Amigos“ fleißig bei der Gestaltung der Feier mitwirken: Der Einsatz der „Amigos“ bei der Bewirtung der Gäste am  Festabend wurde vom Förderverein des LGL mit 400 Euro belohnt. Vielen Dank!

Kein Geburtstag ohne Luftballons: Während der Jubiläums-Projekttage am Lessing-Gymnasiumhatten die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit, spezielle Postkarten zu kaufen. Diese Karten wurden von ihnen mit Namen und Anschrift versehen. Die Aktion war für „Los Amigos“ ein voller Erfolg: Über 428 Ballons wurden auf die Reise geschickt, der weiteste flog 371 km bis zur tschechischen Grenze nach Dittmannsdorf (Pfaffroda). Durch diese fröhliche Aktion konnten 642 Euro eingenommen werden! Wir freuen uns über die rege Teilnahme und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrern für ihre Unterstützung! Die Aktion war ein schönes Beispiel dafür, dass Helfen große Freude bereiten kann.

Auch in diesem Jahr wirkte die mitreißende Aufklärungsarbeit von Susi, Günther und Julia Michelhans sowie ihrem Team bei der Kundschaft des Blumenshop Michelhans in Viernheim Wunder: Sie verhalf den Patienten des Hospital del Niño zu einem beachtlichen  Extra von 965 Euro durch den Verkauf von peruanischem Kunsthandwerk in der „Amigos-Ecke“ des Blumengeschäfts! Herzlichen Dank! 

Durch unsere Aktionen sowie durch zahlreiche, teils sehr großzügige Privatspenden im Wert von insgesamt 1290 Euro auf das Spendenkonto Los Amigos bei der Volksbank Weinheim (Ko.Nr.: 3446417, BLZ: 670 923 00) konnten im Jahr 2012 insgesamt 6857 Euro für die kranken Kinder des „Hospital del Niño“ in Lima / Peru eingenommen werden. 

Das Gesundheitsprojekt in Ayacucho ist somit finanziert. 

Unsere neuen Anstrengungen gelten dem Ziel, eine Hochgeschwindigkeitszentrifuge zur Blutanalyse zu finanzieren, für die mindestens 4000 Euro zu veranschlagen sind. Doch auch dies, da bin ich sehr zuversichtlich, werden wir gemeinsam schaffen!

Für all die erfahrene Hilfe bedanke ich mich persönlich und im Namen aller Amigos bei denjenigen recht herzlich, die ihre Anteilnahme und Solidarität mit den Schwächsten gezeigt haben!
Ich bin stolz und glücklich, dass wir durch gemeinsamen Einsatz auch im Jahr 2012 viel Gutes bewirken durften. 

Die Abteilung „Innere Medizin B“ des Hospital del Niño zeigt sich bei jedem meiner Besuche sehr dankbar und überaus beeindruckt vom Engagement fremder Menschen auf der anderen Seite der Weltkugel für das Wohl der Bedürftigsten. Besonders deutlich wurde mir die Dankbarkeit bei meinem diesjährigen Besuch gezeigt: Zum Empfang versammelt waren, neben der Direktorin, Dra. Virginia Garaycochea: Dr. William Flores, 85-jähriger Gründer  und ehemaliger Leiter des mikrobiologischen Labors des Hospital del Niño, weiterhin Dr. Rito Zerpa, dessen Nachfolger, der heute national und international als Koryphäe auf dem Gebiet der Immunologie gilt, sowie Dra. Lilian Patiño, aktuelle Leiterin des mikrobiologischen Instituts des Hospital del Niño, die immer wieder darauf hinwies, wie segensreich das Elektronenmikroskop im täglichen Krankenhausalltag ist. Sie alle danken ausdrücklich für die unschätzbare Hilfe der Projektgruppe „Los amigos“ und die aller Spender!

Durch die umfangreiche Hilfe der Gruppe „Los amigos – Hilfe für kranke Kinder in Perú“ werden Ärzte und Pflegepersonal in ihrem schwierigen Berufsalltag zusätzlich motiviert, da weit mehr Kinder gerettet, geheilt oder vor Komplikationen bewahrt werden können als noch Jahre zuvor! 

Im Namen von „Los amigos“ bedanke ich mich, wie jedes Jahr, für das große Interesse, die selbstlose Hilfe und Mitarbeit und für all die Energie, die von engagierten Schülern und Studenten, deren Angehörigen und Freunden und immer wieder auch von unbekannten, überaus spendenbereiten Mitbürgern für die gute Sache aufgebracht wird. 

Danken möchte ich auch im Jahr 2012 ganz besonders Daniel Wunderlich: Ohne seinen selbstlosen und fleißigen Einsatz, seine technische Umsetzung bei der Gestaltung des Kulturabends „PeruPur“ sowie seine Gesamtorganisation des Luftballon-Flug-Wettbewerbs wäre das „Amigos“-Jahr 2012 nicht so fröhlich und erfolgreich verlaufen! Auch Christine Michel gebührt eine herzliches „Dankeschön!“, denn sie hat alle Aktionen mit heiterem Frohsinn und kreativen Ideen begleitet und Vieles ganz selbstverständlich initiiert. 

Sehr herzlich danke ich schließlich der katholischen Kirchengemeinde Johannes XXIIIin Viernheim und ausdrücklich Herrn Pfarrer Dr. Ronald Givens, der unsere Arbeit fördert und begleitet. Ein ausdrückliches „Dankeschön!“ an dieser Stelle wieder einmal den fleißigen Helferinnen im Pfarrbüro von  Johannes XXIII!

Mein aufrichtiges und sehr herzliches  „Dankeschön!“ all meinen fleißigen, kreativen und unermüdlichen Amigos! 

Muchísimas gracias, amigas y amigos! 

Ida Garaycochea, Dreikönigstag 2013