Dank der aktiven Hilfe von „Los Amigos“ konnte zahlreichen kleinen Patienten des Hospital del Niño in Lima / Perú und deren Umfeld geholfen werden.

Aktivitäten

Februar:

  • „Tag der offenen Tür“ der Albertus-Magnus-Schule

März:

  • Elternsprechtag der Albertus-Magnus-Schule

November:

  • Verkaufsaktion im Rhein-Neckar-Zentrum bei der „Matinee“ des Starkenburg-Orchesters

Dezeember:

  • Verkaufsaktion im Rahmen des Singspiels „Licht-Blicke“
  • Vierwöchiger Weihnachtsbasar in der „Oase“ der AMS in den großen Pausen

Highlights

Zwei Schülerinnen der Albertus-Magnus-Schule hospitierten jeweils in den Monaten April/Mai und Juni/Juli an Limas „Colegio alemán Alexander-von-Humboldt“.

Der Aufenthalt in Peru erlaubte ihnen Einblicke in die Lebensbedingungen der unterschiedlichen sozialen Strukturen innerhalb der 8-Millionen-Metropole.

Ein Besuch bei den kleinen Patienten des „Hospital del Niño“, Gespräche mit Krankenschwestern und ausführliche Diskussionen mit der Direktorin des Krankenhauses, Frau Virginia Garaycochea, krönten den Peru-Aufenthalt der Zehntklässlerinnen.

„Früchte“ der Aktivitäten

Durch die Verkaufsaktionen und zahlreiche, teils sehr großzügige, Spenden aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft konnten „Los Amigos“ im Jahr 2003 insgesamt 2324 € einnehmen.

Mit diesem Geld wurde bereits im Laufe des Jahres 2003 für die Kinder des „Hospital del Niño“ angeschafft:

  • Kühlschrank zum Kühlen der Babynahrung;
  • Ohrenspiegel;
  • Röntgenbild-Betrachter;
  • Untersuchungsbettchen für die Krankenaufnahme;
  • Wärmebettchen;
  • ständig: Medikamente.

Ein Teil des Basar-Erlöses wird in Kürze zum Renovieren der großen Krankenzimmer des Kinderkrankenhauses verwendet. Diese befinden sich in einem erbärmlichen Zustand.

In Planung: Anschaffung eines Spezialbettes zur Intensivbehandlung kleiner Patienten.

Die leitende Ärztin des „Hospital del Niño“, Frau Virginia Garaycochea, dankt ausdrücklich allen Helfern, Spendern und Menschen, die Anteil nehmen am Schicksal der Hilfsbedürftigsten, den Kindern aus Elendsvierteln und sozialen Randgruppen. In ihrem Weihnachtsbrief 2003 weist Frau Garaycochea voller Dankbarkeit darauf hin, dass bei 800 eingelieferten und behandelten Patienten im Jahr 2003 den meisten geholfen werden konnte und nur sechs verstorben sind. Eine außergewöhnliche Bilanz unter den vorherrschenden Umständen!

Im Namen von „Los Amigos“ bedanke auch ich mich für das große Interesse, die selbstverständliche Hilfe und Mitarbeit und für all die Energie, die von vielen Menschen zugunsten kranker peruanischer Kinder aufgebracht wurde und wird. Dieser Dank richtet sich an neugierige Schüler, begeisterungsfähige Kollegen und mithelfende Eltern, in allererster Linie jedoch an meine fleißigen Amigos, an die aktiven und unermüdlichen Schüler der Gruppe „Los Amigos“!

Muchísimas gracias, amigas y amigos!