Dank der aktiven Hilfe von „Los Amigos“ konnte auch im Jahr 2018 zahlreichen kleinen Patienten des Hos­pital del Niño in Lima/Perú und deren Familien geholfen werden. 

Aktiv geworden sind die „Los Amigos“ u. a. bei zahlreichen Informationsveranstaltungen am Lessing-Gymnasium Lampertheim, verbunden mit Kuchenverkauf- und Catering-Aktionen, zudem einer erneuten Pfandzettelaktion im Edeka-Markt Lampertheim.

Das im Sommer 2017 begonnene Projektmodell der „Piñatas“ wurde auch 2018 erfolgreich fortgesetzt: Die vielfältigen Modelle der mit Süßigkeiten gefüllten Pappmaché-Figuren waren das ganze Jahr über beliebt und nachgefragt.

„Amigos“ der ersten Stunde konnten ihr Anliegen, den kranken Patienten des Hospital del Niñozu helfen, auch über die Grenzen Hessens hinweg erfolgreich in Baden-Württemberg umsetzen: 

So lauschten Grundschüler der Goethe-Schule Hemsbach im März 2018 sehr konzentriert Frau Monika Mika, die über die Lebenswirklichkeit peruanischer Kinder informierte. Zu deren Gunsten wurde u. a. peruanisches Kunsthandwerk verkauft, damit die Anschaffung eines weiteren mobilen Beatmungsgerätes für die Patienten des Hospital del Niñoleichter zu verwirklichen wäre.

Geleitet und durchgeführt von Marcel und Ida Garaycochea widmeten 400 Grundschüler der Hartranft-Grundschule in Freudenstadt einen Schulvormittag der Lebenswelt peruanischer Kinder, indem sie per Kurzfilm eintauchen durften in die Welt des Dschungels, später die schwindelerregenden Höhen der Anden erklommen, Seehunde im Pazifischen Ozean beobachteten und die Metropole Lima erlebten. Ein filmischer Rundgang durch das Hospital del Niñoveranlasste die Sechs- bis Zehnjährigen zu vielen Fragen und einer angeregten Auseinandersetzung mit dem Schicksal Gleichaltriger am anderen Ende der Welt.

Ergebnis dieses „Peru-Ausflugs“ schließlich waren Begeisterung und Motivation beim jährlich stattfindenden Sponsorenlauf im Mai 2018, dessen Erlös die Schulgemeinde den kleinen Patienten des Hospital del Niñowidmete.

Auf dem Lehrplan der fünften Klassen des Privatgymnasiums Schwetzingen stand im Juni 2018 eine ganze Projektwoche lang das Thema „Peru“. Der Erlös aus dem jährlich durchgeführten Wirtschaftsprojekt der Schüler wurde beim anschließenden Sommerfest dem Kinderkrankenhaus in Lima gespendet.

Das Projektziel des Vereins „Los Amigos“ für 2018 war – wie auch in den Vorjahren – die Anschaffung weiterer mobiler Beatmungsgeräte für Kinder der im Jahre 2014 neu gegründeten Palliativstation des Hospital del Niño. Diese kosten zwischen eintausend und dreitausend Euro, abhängig vom  individuell indizierten Patienten-Bedarf. 

Unsere Aktionen sowie die regelmäßigen, teils sehr großzügigen Privatspendenermöglichten für das Jahr 2018 den Kauf zweier solcher Geräte im Wert von 3000 Euro. Zudem wurden zusätzlich ein Kinderrollstuhl sowie ein Universal-Elektro-Lifter im Gesamtwert von 2000 Euro angeschafft.

Dank dieser Medizinprodukte durften acht der Palliativpatienten nach Hause entlassen werden, wo sie, medizinisch gut versorgt, die ihnen verbleibende Lebenszeit im beschützten familiären Raum von ihren Eltern, Geschwistern, Freunden und Verwandten begleitet werden.

Ein herzliches „Dankeschön!“  – „¡Muchísimas gracias!“ allen, denen das Leid derer nicht gleichgültig ist, die vom Schicksal auf eine harte Probe gestellt werden!

Mit Kopf, Herz und Hand dabei zu helfen, den kleinen Patienten und deren Familien eine Perspektive zu schenken – daran werden die „Los Amigos“ unermüdlich arbeiten!!

Ida Garaycochea, im Januar 2019